Leitbild

UNSERE VISION
Colors sans Frontières möchte eine solidarische, vielseitige Welt. Eine Welt, die von gegenseitigem Respekt, dem transkulturellen Austausch und der Einzigartigkeit jedes Einzelnen lebt.

 

UNSERE WERTE
Wir sind solidarisch
Wir stehen füreinander ein und unterstützen uns gegenseitig, unabhängig von Lebenslage, Geschlecht und Religion.

Wir sind offen
Wir geben jeder Kultur und jeder Geschichte unabhängig von Alter, Herkunft und Hintergrund ihren Platz.

Wir übernehmen Verantwortung
Wir setzen uns aktiv für ein konstruktives Zusammenleben ein und fördern das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Wir sind glaubwürdig
Wir stehen für unsere Werte ein, verhalten uns fair, transparent und respektvoll.

 

UNSER AUFTRAG
Begegnungsräume schaffen
Wir bieten allen Menschen die Möglichkeit, sich in Zürich zu treffen, um miteinander und voneinander zu lernen. Wir organisieren Ausflüge, kulinarische Anlässe, Spiel- und Musikabende und bieten Raum für die Umsetzung gemeinsamer Ideen.

Wissen und Dialog fördern
Wir fördern den gegenseitigen Austausch und ein friedliches Zusammenleben, indem wir uns miteinander vernetzen und voneinander lernen.

 

UNSERE GRUNDSÄTZE
Voneinander lernen
Unser Tun basiert auf einer gleichberechtigten Zusammenarbeit aller Beteiligten, bei der Ziele miteinander festgelegt und Vorhaben gemeinsam umgesetzt werden.

Gemeinsam handeln
Wir vernetzen uns mit zivilgesellschaftlichen, privatwirtschaftlichen, städtischen und staatlichen Akteuren und tauschen uns untereinander aus.

Fair miteinander umgehen
Wir stehen für unsere Werte ein, verhalten uns fair, transparent und respektvoll nach aussen und nach innen. Wir sind allen Beteiligten gegenüber verlässlich und leben eine offene Kommunikation.

Selbstwirksamkeit fördern
Wir begleiten Menschen, die ihre Lebensbedingungen aktiv verändern möchten.

Effizient arbeiten
Wir setzen die persönlichen Ressourcen und finanziellen Mittel effizient und zielgerichtet ein.